Go to the page content

Alles über den Grundumsatz und wie er beim Abnehmen hilft

Kennst du deinen Grundumsatz? Wir zeigen dir, wie Grundumsatz und Kalorienverbrauch (im Ruhezustand) zusammenhängen, wie du deinen Grundumsatz berechnen kannst und wie sich der Grundumsatz beim Abnehmen einbringen lässt. Nutze unseren Kalorienrechner und finde mehr zu deinem individuellen Grundverbrauch heraus.

Was sind Grundumsatz und Leistungsumsatz?

Grundumsatz und Leistungsumsatz sind wichtige Begriffe, wenn es um den Kalorienverbrauch deines Körpers geht. Sie zeigen dir, wie viele Kalorien du täglich brauchst. Der Grundumsatz wird auch als Ruheenergie bezeichnet und zeigt dir hierbei die Menge an Energie, die der Körper benötigt, um alle grundlegenden Lebensfunktionen im Ruhezustand aufrechtzuerhalten:

  • die Atmung,
  • den Herzschlag,
  • die Gehirnaktivität,
  • die Regulation der Körpertemperatur sowie
  • die Funktion der Organe.

Der Leistungsumsatz umfasst die Energie, die für körperliche Aktivitäten, die Arbeit oder die Verdauung von Nahrung benötigt wird. Der Leistungsumsatz hängt vom Ausmaß deiner Berufs- und Freizeitaktivitäten ab. Er wird über den PAL-Wert (Physical Activity Level) abgebildet.

Drei Personen in einem Gespräch in der Nähe eines Indoor-Sportplatzes

Wie berechne ich meinen Grundumsatz?

Sicher fragst du dich, wie hoch dein Grundumsatz ist. Für die Berechnung der Energie, die durch den Körper im Ruhezustand verbraucht wird, kommt eine einfache Formel zum Einsatz. Diese unterscheidet sich nach Geschlecht bei Männern und Frauen jeweils:

  • Männer: [Körpergewicht in kg] * 24 * 1,0
  • Frauen: [Körpergewicht in kg] * 24 * 0,9

Außerdem bieten wir dir mit unserem BMI-Rechner die Möglichkeit, mehr über deinen Körper herauszufinden.

Hieraus ergibt sich der Grundumsatz in kcal (Kilokalorien) pro 24 Stunden – genau gesagt also der Tagesumsatz oder Tagesbedarf. Aktivitäten lassen sich in der Berechnung berücksichtigen. Sie werden unter dem sogenannten Aktivitätsfaktor zusammengefasst. Durch die Addition von Leistungsumsatz mit Grundumsatz und Thermogenese ergibt sich der Gesamtenergiebedarf, der auch Gesamtumsatz oder Energieumsatz genannt wird.

Wichtig: Um den Energiebedarf in Ruhe zu messen, solltest du folgendermaßen vorgehen: Suche dir einen ruhigen Ort. Lege oder setze dich dort bequem hin und stell sicher, dass du dich wohlfühlst.

Wie kann ich meinen Grundumsatz erhöhen?

Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, um deinen Grundumsatz zu erhöhen:

Muskeln aufbauen:

Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist dein Grundumsatz und desto mehr Kalorien verbrennst du auch im Ruhezustand. Regelmäßiges Krafttraining kann dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhöhen und somit den Grundumsatz zu erhöhen.

Mehr Bewegung und Sport:

Regelmäßige Bewegung und Sport können deinen Grundumsatz erhöhen, da du beim Sport Muskeln aufbaust (s. o.) und dein Körper mehr Energie verbraucht, um seine Funktionen aufrechtzuerhalten. Außerdem kurbelst du deinen Stoffwechsel entsprechend an.

Ausgewogene Ernährung:

Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Proteinen ist, kann dazu beitragen, deinen Grundumsatz zu erhöhen. Wie wäre es zum Beispiel mit der sogenannten intuitiven Ernährung?

Ausreichend Schlaf:

Reichlich Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und kann dazu beitragen, deinen Grundumsatz zu erhöhen, da der Körper während des Schlafs Energie verbraucht, um sich zu regenerieren.

Stress reduzieren:

Stress kann den Grundumsatz beeinflussen. Dauerhafter Stress kann dazu führen, dass dein Körper in den "Fight or Flight" Modus geht und dadurch den Grundumsatz reduziert. Mit Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Sport kannst du deinen Grundumsatz erhöhen.

Grundumsatz und Gewichtsabnahme: Nachhaltige Strategien für langfristigen Erfolg

Wenn du deinen Grundumsatz reduzierst, indem du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Körper benötigt, kann dies zunächst zu einer Gewichtsabnahme führen. Allerdings ist diese schnelle und drastische Art der Gewichtsabnahme nicht nachhaltig und beeinträchtigt deine Gesundheit. Der Jo-Jo-Effekt tritt auf, wenn du nach einer Radikaldiät, bei der du sehr wenige Kalorien zu dir nimmst, wieder zu deinen alten Essgewohnheiten zurückkehrst und dadurch wieder an Gewicht zunimmst.

Tipp: Wir zeigen dir die häufigsten Abnehmfehler und wie du sie vermeiden kannst. Außerdem haben wir dir viele weitere Informationen zum Thema Adipositas zusammengestellt und zeigen dir, was mögliche Adipositas-Behandlungen sein können.

christine-img

Mein Name ist Christine.

Es gibt so viele Informationen rund um das Thema Übergewicht und Abnehmen – vieles ist sicherlich richtig, aber vieles auch falsch oder nicht allumfassend berichtet. Mein Anliegen ist es zu diesen Themen aufzuklären und Wissen zu vermitteln.

Weitere interessante Artikel

Quellen

PromoMats ID: DE24OB00231