Go to the page content

Übergewicht und Selbstwertgefühl: „Schönheit kennt keine Kleidergröße"

Übergewicht hat Folgen und nagt am Selbstwertgefühl, vor allem bei Frauen. Warum Schönheit keine Frage der Kleidergröße sein sollte.

4 min. Lesezeit
10-good-reasons-to-lose-weight-hero

Schönheit ist keine Frage der Kleidergröße. Und Übergewicht ist kein Grund, sich zu verstecken oder zu schämen. Obwohl sich die Pfunde bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf das Erscheinungsbild und die Gesundheit auswirken, scheint Übergewicht bei Männern akzeptierter als bei Frauen. Woran kann das liegen?

Ist ein Bierbauch weniger schlimm?

Menschen, die nicht den propagierten Gewichtsnormen entsprechen, haben es nicht leicht. Doch während ein Bierbauch bei Männern wie selbstverständlich hingenommen wird, gilt für Frauen ein anderes Maß. Ein Bierbauch steht für Wohlstand und Macht. Viele assoziieren Bierbäuche mit geselligen Herren, die das Leben in vollen Zügen genießen. Bei einer Frau steht ein dicker Bauch eher für Faulheit und fehlende Willensstärke. Frauenbäuche werden gesellschaftlich nur dann akzeptiert, wenn sie „natürlich“ reifen, also während einer Schwangerschaft. Frauen stehen aufgrund von Stereotypen und Vorurteilen gegenüber Übergewicht eindeutig stärker unter Druck. Das kann sich negativ auf ihr Körperbild und Selbstwertgefühl auswirken.

Ob Mann oder Frau: Auf Übergewicht können Begleiterkrankungen folgen

Effekte auf die Gesundheit hat starkes Übergewicht für Frauen und Männer trotz der unterschiedlichen Akzeptanz gleichermaßen. Denn Adipositas erhöht das Risiko für zahlreiche Gesundheitsprobleme und Folgeerkrankungen. Eine Auflistung der Folgen von starkem Übergewicht findest du in diesem Artikel: So erkennst Du starkes Übergewicht

Übergewicht und Schönheitsideale: Schlank gleich schön?

Die gute Nachricht: Mit schlank gleich schön ist langsam Schluss. Medien und Modemarkt haben sich in den letzten Jahren geändert. Der Grundsatz der neuen Body-Positivity lautet: Alle Menschen und Körperformen sind schön. Die Folge: Das Selbstwertgefühl von Frauen, die nicht den gängigen Normen entsprechen, wächst – wenn auch zaghaft. Ursache für den nur langsam voranschreitenden Wandel ist die Art und Weise, wie Frauen sich selbst betrachten. Und wie sie mit Kritik umgehen. Laut einer US-Studie sind Frauen deutlich anfälliger für die Verinnerlichung negativer gewichtsbezogener Botschaften. Die Stigmatisierung macht sie zudem anfälliger für eine weitere Gewichtszunahme. Je stärker das Gewichtsstigma verinnerlicht ist, desto höher war der Bauchfettanteil bei Frauen, so die Forschungsarbeit. Dieser Effekt ließ sich interessanterweise bei den teilnehmenden Männern in der Studie nicht nachweisen, obwohl sie durchgängig mehr Bauchfett aufwiesen als die Frauen.

Niemand muss sich für Adipositas schämen

Wir sollten uns endlich von unrealistischen Schönheitsidealen verabschieden und einen liebevolleren Umgang mit unserem Körper ausprobieren, schließlich gilt: no body is perfect. Wir haben alle unsere Schönheitsbaustellen. Wer es schafft, sich in seinem Körper wohlzufühlen und ihn so anzunehmen, wie er ist, der lebt zudem gesünder als jemand, der ständig mit Geringschätzung auf sich blickt. Schönheit sollte definitiv nicht an der Kleidergröße oder dem Gewicht gemessen werden. Das bedeutet aber nicht, dass du dich jetzt gemütlich nach hinten lehnen kannst. Body-Positivity ist kein Aufruf zum Dicksein. Schließlich hängen Gewicht und Gesundheit – wie oben erwähnt – eng zusammen. Es bedeutet aber auch nicht, dass du dir mantramäßig sagen musst: „Ich bin zu blöd und schaffe es nicht, mein Gewicht zu reduzieren, obwohl ich weiß, dass es zu Lasten meiner Gesundheit geht.“ (Wir Frauen suchen ja bekanntlich gerne die Schuld bei uns.)

Adipositas: Selbst schuld?

Du bist nicht allein schuld an deinem Übergewicht! Adipositas hat vielfältige Ursachen. Es ist keine selbstverschuldete Erkrankung. Es gibt zahlreiche Faktoren, die starkes Übergewicht begünstigen, wie beispielsweise die Gene, Schlafstörungen, Stress oder unsere Umgebung, in der einfach viel zu viele ungesunde (aber leckere) Lebensmittel rund um die Uhr verfügbar sind.

Kennst du dein Adipositas-Risiko?

Starkes Übergewicht und ein ungesunder Lebensstil erhöhen auf lange Sicht das Risiko für Begleiterkrankungen wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2, Gelenkprobleme und bestimmte Krebsarten. Es lohnt sich, frühzeitig gegenzusteuern. Auf unserer Webseite findest du ein praktisches Tool, dass Dir dabei helfen kann, deine Risiken zu erkennen: unseren Adipositas Risiko-Rechner.

Quellen

PromoMats ID: DE23OB00162