Anfangen mit Aufhören!
Hier erfährst du mehr:
Adipositas ist keine Frage der Willensschwäche. Auch wenn das viele Menschen glauben. Wir machen den Faktencheck „Stigmatisierung bei Adipositas“.
Wer übergewichtig ist, kämpft nicht nur gegen die Pfunde, sondern auch gegen eine ganze Reihe von Vorurteilen. Wer dick ist, gilt in erster Linie als faul, undiszipliniert und willensschwach. Die Verantwortung für das Übergewicht wird meist dem Einzelnen und seinem Verhalten zugeschrieben. „Selbst schuld“ steht dick auf dem Stigma-Stempel. Laut einer Studie haben 38 Prozent der Menschen mit einem Body-Mass-Index über 40 Erfahrungen mit sozialer Ausgrenzung und Mobbing gemacht. Trotz vieler Aufklärungsversuche halten sich die Schuldzuweisungen, die Dicke für Ihre Pfunde bekommen, hartnäckig. Wir finden, es wird Zeit, dass sich das ändert!
Kennst du deinen Body-Mass-Index? Hier erfährst du, wie du deinen BMI berechnest.
Stigmatisierung bezeichnet die gesellschaftliche Ablehnung oder Diskriminierung einer Person oder Personengruppe aufgrund bestimmter Merkmale. Das kann die Hautfarbe, ein körperliches Handicap, das Alter oder die Nasenlänge sein, aber auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder die sexuelle Orientierung. Das Wort Stigma stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Brandmal, Merkmal oder Kennzeichen. Dieses Merkmal entspricht in der Regel nicht der „Norm“ in der Gesellschaft. Das Anderssein kann zu Ungleichbehandlung, Benachteiligung und Diskriminierung führen.
Eine der häufigsten Ursachen für Stigmatisierung ist das äußere Erscheinungsbild, allen voran das Körpergewicht und sichtbare Hautkrankheiten. Auch Menschen mit psychischen Erkrankungen werden häufig in unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Die wichtigsten Gründe für Stigmatisierung im Zusammenhang mit Adipositas sind:
Schämst du dich manchmal für deinen Körper? Oder dafür, dass du nicht regelmäßig Sport treibst? Damit ist jetzt Schluss! Schuldgefühle und Scham haben bei Adipositas nichts zu suchen. Mehr zu diesem Thema kannst du auch in unserem Blogbeitrag Adipositas: Schluss mit Scham und Schuldgefühlen! nachlesen.
Menschen, die wegen ihres Übergewichts stigmatisiert werden, haben verschiedene Möglichkeiten, sich zu wehren und dem emotionalen Teufelskreis zu entkommen. Wir haben einige Empfehlungen für dich zusammengestellt:
Mit unserer neuen Kampagne „ECHT JETZT?“ stoßen wir eine längst überfällige Diskussion an. Wir finden, es muss endlich Schluss sein mit den vielen uncoolen und fiesen Ratschlägen, die Menschen mit Übergewicht über sich ergehen lassen müssen. Denn Übergewicht braucht keine Ratschläge, sondern Verständnis und echte Unterstützung!
Hier erfährst du mehr:
PM-number: DE24OB00068